Falls Du dabei bist, mit Hockey anzufangen, fragst Du Dich sicher, welche Ausrüstung Du benötigst. Das ist gar nicht viel. Zum Schnuppertraining haben wir zum Beispiel schon einen Leihschläger für Dich. Einen eigenen Schläger kannst Du Dir auch später noch besorgen. Mit Beginn jeder Saison besucht uns ein Hockeyausstatter. Dort kriegst Du alles, was Du zum Hockeyspielen brauchst, und Du kannst Dich beim Kauf beraten lassen. Oder Du bestellst bei einem der vielen Hockey-Shops online. Als Empfehlung gilt unser der lokale Hockeyshop - 11Teamsport auf der Inneren Klosterstraße 10 in  09111 Chemnitz - Tel. 0371 6446550. Auch BHP Hockeydirekt  auf der Dresdner Str. 21 in 04103 Leipzig ist empfehlenswert.  

Beim Schnuppertraining brauchst Du noch keine eigene Ausrüstung. Wir vergeben Leihschläger für unsere Schnupperkinder. 

  • Mundschutz
    Am Anfang ist vor allem der Mundschutz wichtig. Dieser muss an deine Zähne angepasst werden, damit er nicht drückt. Du kannst ihn in fast jedem Sportgeschäft ab etwa 5€ kaufen. Empfehlenswert ist auch ein Anruf bei Stephan Lippmann. Tel. 0173 2778609 von Chemnitz Hockey. Dort sind meist auch direkt Mundschützer zu erwerben, welche beim Training abgeholt werden können.  
  • Schienbeinschoner
    Die Schienbeinschoner im Hockey sind nicht die gleiche wie beim Fußball. Hockeyschienbeinschoner sind länger, sie reichen bis knapp unter Dein Knie. Außerdem haben sie einen Extraschutz für die Knöchel.
  • Schläger
    Man unterscheidet zwischen Hallen- und Feldhockeyschlägern. Der Feldhockeyschläger ist dicker und schwerer, weil damit auf dem Feld der Ball geschlagen werden darf. Das ist in der Halle verboten. Deshalb haben Hallenschläger eine dünnere Keule.
    Entscheidend ist aber die richtige Größe Deines Schlägers. Kindern, die mit dem Hockey anfangen, wird empfohlen, dass er ungefähr bis zum Bauchnabel reicht.
  • Handschuhe
    Auch bei den Handschuhen gibt es eine Hallen- und eine Feldvariante. In der Halle ist der Handschuh wichtiger und daher auch deutlich dicker als ein Feldhandschuh. Da das Spielfeld in der Halle kleiner ist, bekommt man dort eher einen Ball an die Hand als auf dem Feld.
  • Schuhe
    Bist Du dabei, Dir Sportschuhe für Draußen zu besorgen? Dann solltest Du Dich am besten für Schuhe mit Mikrostollen (Multinocken) entscheiden. Fußballschuhe mit den großen Stollen sind verboten. Sie sind zu grob, wenn wir auf Kunstrasenplätzen spielen.
    Für die Halle empfehlen sich Sportschuhe mit einem stabilen, umlaufenden Rand. So spürst Du den Ball nicht so sehr, falls er doch mal an Deinem Fuß landet.
  • Bekleidung
    Beim Training brauchst Du keine besondere Kleidung. Du kannst einfach Sportsachen tragen, die bequem sind und in denen es sich gut bewegen lässt. Ab der Altersklasse Kinder C benötigen Spieler dann Vereinskleidung.
  • Flyer Eastside 2